Logo

VHS-Kursprogramm

Details zu Kurs RW/17/087A (Workshop "Singen macht bunt!")


Details zum Kurs
Kursnummer RW/17/087A
Titel Workshop "Singen macht bunt!"
Info Nicht nur "grün, grün, grün sind alle meine Kleider": Auch meine Stimme kann ich färben, hell, dunkel, grell, diskret .... Oder ich kann meine Töne in ein "Bett von Farbe" legen - Farbe, die ich mir denke, die mich umgibt, die ich male. Licht und Farbe, und sei es auch nur in der Vorstellung, beeinflussen das Singen und dessen Ausdruck. Zudem ist die Vielfalt an dem, was gesungen werden kann, wahrlich bunt - sei es durch Herkunft und Aussage der Lieder, sei es durch die mannigfaltigen Möglichkeiten der Gestaltung (des Arrangements). Unabhängig vom praktischen Umgang mit Tönen und Farben gibt es natürlich auch die Möglichkeit, auf Basis mathematischer Modelle die Farben der Töne und die Töne der Farben darzustellen, Töne zu "sehen" und Farben zu "hören". Dies verdient Aufmerksamkeit, unser Hauptanliegen ist aber dieses: Wir erfahren die (Klang-)Farben der Stimme anhand von Stimmexperimenten und schließlich mit Liedern aus aller Welt, die jeweils besondere Stimmungen ausdrücken, als "gesungene, farbige Bilder". Beide Termine beruhen auf diesem Konzept, freilich werden die Farben, Töne und Lieder jedes Mal anders gemischt.
Veranstaltungsort Schulgebäude, Schulstraße 4-6, Probenraum
Zeitraum Fr. 06.10.2017 - Fr. 13.10.2017
Veranstaltungstage Fr
Dauer 2 Termine
Details zur Dauer
Uhrzeit 19:00 - 21:00
Kosten 20,00 EUR
Kosten (ermäßigt) 20,00 €
Maximale Teilnehmerzahl 10
Material

Dozent(en)
  • Wolfgang Junga


Bestellen Sofort zur Anmeldung wenig Teilnehmer

Zurück